Invitation Meeting May 18, 2012

Liebe Mitglieder und Freunde des GPWA,

wir laden Euch herzlich ein zum GPWA Treffen

am Freitag, den 18. Mai 2012 
um 18 Uhr 
im Marriott Hotel Southfield, 
27033 Northwestern Highway
Southfield, MI 48034

Sprecher: Cilla Tomas

Thema: Pearls of Wisdom – Financial Planning for Women

Mein Name ist Cilla Tomas. Ich bin gebürtige Schweizerin und in Bern aufgewachsen. Mein ursprünglicher Plan war, nur drei Monate in den USA zu verbringen, aber  inzwischen lebe ich schon seit 31 Jahren in Ann Arbor, Michigan. Meine Famile besteht aus meinem amerikanischen Ehemann, Stieftochter, Sohn und drei Enkelkindern. Ich habe an der University of Michigan studiert und mit Magister abgeschlossen. Danach war ich als Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin tätig.

In meiner Arbeit habe ich erfahren, welch große Rolle das Geld in der Ehe spielt und wie oft es Anlass zum Ehestreit gibt. Ich sah auch, dass die meisten Kollegen/innen in meinem Beruf und in anderen Sozialberufen sich kaum über Finanzplanung informiert haben. Das hat mich motiviert, in den Finanzbereich überzuwechseln.

 Nun arbeite ich schon seit über zehn Jahren als Finanzberaterin . Ich konzentriere mich hierbei auf die Bereiche “Legacy and Estate Planning“, „Income and Survivor Protection“, „Retirement, „College Planning“, „Business Succession“,  etc.”

Hier in USA gibt es , im Gegensatz  zu Deutschland,  nur wenig staatliche Sozialvorsorge . Vielen Eltern geht das Geld aus, wenn sie Tausende von Dollars für das Universitätsstudium ihrer Kinder zahlen müssen: Heutzutage muss man pro Jahr mit ca $18.000 bis $50.000.- Studienkosten rechnen! Um sich das leisten zu können, muss man gründlich vorplanen und viel sparen.

 Ich nehme an, dass die Sozialvorsorge und staatliche Studiumsförderung auch in Deutschland allmählich abnehmen wird, weil sich die Bundesregierung die hohen Kosten, die damit verbunden sind, in naher Zukunft nicht mehr leisten kann.

 Trotz der großen Wichtigkeit der Finanzplanung überlassen die meisten Frauen diese Angelegenheit ihrem Ehemann. Die Chance, dass eine Frau sich früher oder später um ihre eigenen Finanzen kümmern muss, ist jedoch etwa 90%, denn Frauen heiraten heutzutage später, und die Hälfte aller Ehen enden in Scheidung; zudem überleben die meisten Frauen ihre Ehemänner.

 Ich hoffe, dass mein kurzer Vortrag Sie alle motivieren wird, sich mehr über Finanzberatung zu informieren. Wissen ist Macht, und finanzielles Wissen wird es Ihnen ermöglichen, gezielte Entscheidungen über Ihre Finanzen treffen oder als Ehepartnerin am Entscheidungsprozess über Familienfinanzen maßgebend teilzuhaben.

Anmeldungen: Bitte sendet Eure verbindliche Zusage bis spätestens Mittwoch, 16. Mai 2012 per Email an Info.

Absagen sind nicht nötig!

Kosten: Die Kosten für den Abend betragen $27.
In diesem Preis ist ein reichhaltiges Dinner Büffet mit Fisch, Hühnchen, Pasta, Salaten, Gemüse und Nachtisch, einschließlich nichtalkoholischer Getränke wie Kaffee, Decaf, Kräutertee sowie Bedienung und Steuern inbegriffen. Soft Drinks müssen extra bezahlt werden. 
Bitte Bargeld mitbringen, da pro Tisch abkassiert wird. Das Hotel erwartet Bezahlung von allen anwesenden Gästen, auch wenn sie erst nach dem Abendessen erscheinen. Wir müssen für die Anzahl der angemeldeten Gäste bezahlen, was bedeutet, dass ein eventueller Fehlbetrag auf die No-Shows umgelegt werden muss.

Wer als Gast bereits zum zweiten Mal an einem Treffen teilnimmt, kann mit diesem Formular die GPWA-Mitgliedschaft beantragen